Mein Name ist Chantal Vivien Richter und ich bin 1993 geboren. Ich lebe mit meinen beiden rumänischen Mischlingshündinnen "Mia Mi" (4 Jahre alt) und "Hazel" (2 Jahre alt) in Esslingen am Neckar.

 

Die Liebe zu Hunden wurde mir quasi schon in die Wiege gelegt.

 

Schon von klein auf habe ich durch meine Mama - Carmen Richter - gelernt worauf es im Miteinander mit Hunden ankommt  -  spätestens als unser ersten Familienhunde "Filou", und später dann auch unser zweiter "Buddy", einzogen.

 

Ich unterstützte Carmen früher sehr oft in den Gruppenkursen auf dem Hundeplatz und begleitete sie zu Einzeltrainings und bekam so die ersten praktischen Einblicke in die Arbeit als Hundetrainerin.

 

Als ich 19 Jahre alt war, zog dann 2012 auch meine erster eigener Hund "Divy" (*2009 + 2022), eine Chihuahua Mix Hündin aus dem Tierheim bei mir ein. Ab da lernte ich dann so richtig, was es heißt Verantwortung für einen eigenen Hund zu übernehmen und welche Themen da im Alltag so auf einen zukommen können.

 

2021 wurde mir dann mein Bürojob in der Automobilindustrie zu eintönig und so entschied ich mich dazu, das Thema "Hundetrainerin" ganz offiziell anzugehen.

So startete ich nebenbei meine 2-jährige Ausbildung zur Hundeverhaltenstherapeutin und -trainerin und besuchte währenddessen zahlreiche Praxisseminare.

 

Seit Juli 2023 bin ich nun offiziell vom Veterinäramt Esslingen nach  §11 TierSchG. Abs. 1, Satz 1, Nr. 8f. als Hundeverhaltenstherapeutin/Hundetrainerin und Hundepension zertifiziert und selbstständig.

 

 

 

Alle Bilder von Chantal und ihren Hunden sind von der wunderbaren Sophie Schmiedel gemacht.

Carmen:


Phone | WhatsApp
0177 6061992

 

Chantal:

Phone | WhatsApp
0152 05875260



Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!