§ 1 Vertragsgegenstand
Vertragsgegenstand zwischen dem Unternehmen Carmen Richter Hundecoach (nachfolgend "Carmen Richter Hundecoach" genannt) und deren Auftraggeber bzw. Hundehalter sind Einzelstunden, feste Gruppenstunden, Welpengruppen, Kurse, Seminare, Aktivitäten und Veranstaltungen für Hund und Halter.

Eine Erfolgsgarantie kann nicht abgegeben werden, da der Erfolg maßgeblich von der Mitarbeit und Umsetzung durch den/die Teilnehmer/in gegeben ist.

§ 2 Teilnahmevoraussetzung
Es können nur Hunde an den Angeboten von Carmen Richter Hundecoach teilnehmen, die über eine Grundimmunisierung (Welpen angemessen) verfügen. Die Vorlage des Impfpasses wird zum Nachweis gegebenenfalls benötigt.

Für jeden teilnehmenden Hund muss eine gültige Hundehaftpflichtversicherung abgeschlossen sein. Die Versicherungspolice ist bei Bedarf vorzulegen.

Carmen Richter Hundecoach behält sich vor, Teilnehmer oder Hunde ohne Angaben von Gründen abzulehnen.

§ 3 Teilnahmeausschluss
Kranke Hunde und läufige Hündinnen sind – außer nach Absprache – von der Teilnahme ausgeschlossen.

§ 4 Vertrag/Anmeldung
Die Anmeldung kann persönlich, per Post, telefonisch oder per E-Mail erfolgen.

Bei Veranstaltungs-/Leistungsbeginn erhält jeder Teilnehmer ein Anmeldeformular, die allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie eine Einwilligungserklärung zum Datenschutz / Kontaktaufnahme zu Carmen Richter Hundecoach, die mit der unterschriebenen Anmeldung anerkannt werden. Die Anmeldung ist somit verbindlich.

§ 5 Zahlungsbedingungen
Mit der Anmeldung für die Hundepension, Kurse, Seminare, Aktivitäten und Veranstaltungen ist die Zahlung der Gebühr fällig. Alle Gebühren sind auf der Internetseite einsehbar. Die Zahlung hat sofort bzw. zwei Wochen vor Veranstaltungs-/Leistungsbeginn ohne Abzug bar zu erfolgen.

Mit der Anmeldung für die Hundepension, Einzelstunden, feste Gruppenstunden und Welpengruppen hat die Zahlung der Gebühr nach der Veranstaltung/Leistung sofort ohne Abzug auf das angegebene Konto oder bar zu erfolgen. Für feste Gruppenstunden werden alternativ 10er Karten verkauft.

§ 6 Rücktritt durch den Teilnehmer an Kursen, Seminaren, Aktivitäten und Veranstaltungen und der Hundepension
Der Teilnehmer kann jederzeit vor Beginn der Veranstaltung/Leistung zurücktreten. Der Rücktritt hat schriftlich zu erfolgen. Das Fernbleiben von der Leistung gilt nicht als Rücktritt.

Bei einem Rücktritt vor Veranstaltungs- und Leistungsbeginn kann Carmen Richter Hundecoach ohne weiteren Nachweis folgende Stornierungskosten verlangen:

  • Bis 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung/Leistung 10 % des Teilnahmebeitrages
  • Bis 2 Wochen vor Beginn der Veranstaltung/Leistung 30 % des Teilnahmebeitrages
  • Bei Rücktritt ab 1 Woche vor Beginn bzw. Abbruch der Veranstaltung/Leistung 100 % des Teilnahmebeitrages
  • Nicht in Anspruch genommene Leistungen werden nicht erstattet

§ 7 Absagen von Einzelstunden, festen Gruppenstunden und Welpengruppen
Die Absage muss mindestens 24 Stunden vor Veranstaltungs- und Leistungsbeginn per Telefon, SMS oder E-Mail stattfinden. Erfolgt dies nicht oder später, wird die jeweilige Veranstaltungs-/Leistungsgebühr in voller Höhe berechnet.

Diese Regelung gilt auch für alle Hunde wie in § 4 beschrieben.

Für Einzelstunden wird der halbe Einzelstundenpreis berechnet.

§ 8 Rücktritt durch Carmen Richter Hundecoach
Wegen mangelnder Beteiligung, durch Ausfall des Kursleiters oder aus Gründen höherer Gewalt können Veranstaltungen/Leistungen abgesagt oder verschoben werden. In diesen Fällen werden bereits bezahlte Gebühren entsprechend der Zahl durchgeführter Veranstaltungstage und Leistungen anteilig bzw. in voller Höhe erstattet. Falls aus oben genannten Gründen Einzelstunden, feste Gruppenstunden und Welpengruppen abgesagt oder verschoben werden müssen, steht es dem Teilnehmer frei einen Alternativtermin wahrzunehmen. Bei Nichtteilnahme eines Alternativtermins fallen keine Gebühren an.

Der Rücktritt durch Carmen Richter Hundecoach geschieht mindestens 24 Stunden vor Veranstaltungs-/Leistungsbeginn.

Weitergehende Ansprüche gegen Carmen Richter Hundecoach sind ausgeschlossen. Stört ein Teilnehmer die Veranstaltung oder widersetzt sich den Anweisungen des Kursleiters, so kann Carmen Richter Hundecoach ohne Einhaltung einer Frist vom Vertrag zurücktreten.

§ 9 Haftung
Carmen Richter Hundecoach sowie deren Inhaberin Carmen Sobeck haften nicht für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden, welche durch Teilnehmer oder deren Hunde verursacht werden.

Begleitpersonen der Teilnehmer sind durch den Teilnehmer über den bestehenden Haftungsausschluss hinzuweisen. Jede Teilnahme an den unterschiedlichen Aktivitäten von Carmen Richter Hundecoach erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr und eigenes Risiko.

Die Inhaberin übernimmt keine Haftung für Schäden, die von Dritten oder deren Hunden herbeigeführt werden. Die Teilnehmer haften für Schäden, die sie selbst oder ihr/e Hund/e verursacht/en.

§ 10 Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung in diesen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine solche Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung im gesetzlich erlaubten Sinn am nächsten kommt.

Entsprechendes gilt, wenn sich bei Durchführung des Vertrages eine ergänzungsbedürftige Lücke ergeben sollte.


Die AGB können Sie hier im PDF-Format downloaden.
Zum Öffnen des Dokumentes benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader.

Download AGB


Phone | WhatsApp
0177 6061992



Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!